Samstag, 27. April 2013
Real life preferred
Wie Online-Dating die Erwartungen an Beziehungen verändert:
"Soziologen der Universität Bamberg, die seit fast sechs Jahren virtuelle Partnermärkte erforschen, warnen deshalb davor, die Chancen, aber auch die Auswirkungen des Internets zu überzeichnen. „Es ist nicht wie im Supermarkt, wo Sie zwischen zwanzig verschiedenen Waschmitteln wählen können“, sagt Projektleiter Hans-Peter Blossfeld. Die Partnersuche im Netz sei aufwendig und komplex; wer ernsthafte Absichten verfolge, müsse Strategien entwickeln, um das Überangebot zurechtzustutzen. Anders als der Supermarkt sei das Netz zudem kein Selbstbedienungsladen, in dem nur die eigene Entscheidung zähle. „Das Waschmittel muss Sie auch akzeptieren“, sagt der Professor. Wer seine Ansprüche nicht anpasst, bleibt allein."
Der ganze lesenswerte Beitrag unter www.faz.net/aktuell/gesellschaft/online-dating-perfekt-ist-perfekt-ist-perfekt-12156580.html
Nach zwei Jahren Online-Dating habe ich die Frohnatur offline in einer Kneipe kennnen gelernt. Es hat jetzt schon länger gehalten, als alles zuvor.
Abonnieren
Kommentare zum Post (Atom)
3 Kommentare:
Interessanter Bericht ! Und sicher absolut wahr. Diese Internetbörsen, oder das Internet selber ist eben kein Paradiesgarten.
Schöne Grüße
Hmm. Ich habe das auch gelesen und stimme dem nur bedingt zu. Plattformen wie Joyclub, FetLife, Sklavenzentrale, etc. ermöglichen Kontakte und Treffen von Menschen, welche sich sonst nie kennengelernt hätten. Denn diese wären sonst durch "mein Raster" gefallen im richtigen Leben...
Sehr geehrter Herr Professor Blossfeld,
Ich forsche nun schon seit 15 Jahren über Online-Dating, und verfüge über zahllose Referenzen. Ihre Forschungsergebnisse decken sich mit den Ihren ( nur dass Sie dafür Geld bekommen!). Allerdings möchte ich Sie darauf aufmerksam machen, dass Sie einen möglichen positiven Effekt des Online-Dating vergessen:
Wer viel online übt, ist auch offline erfolgreicher.
Haben Sie eine Stelle in Ihrem Team frei? :)
Ihr SexToday
Kommentar veröffentlichen